Weltraumvorträge mit Bruno Stanek - Stand 27.11.2010


Seit der Zeit der ersten Apollo-Mondflüge Ende 1968 sind Vorträge über die Gebiete Raumfahrt und Astronomie mit Bruno Stanek ein Geheimtip für gutbesuchte und begeisternde Veranstaltungen. Machen Sie sich in Ihrer Region beliebt durch die Organisation eines solchen Anlasses! Die Verhandlungen sind mit kaum einem Referenten einfacher als mit mir: Saal, Beamer und Leinwand, und zusätzlich zu meiner etwas lokale Werbung aus der Erfahrung des Partners - der Rest ist Stanek.
Veranstalter finden hier eine Liste aktueller Themen.

Referate (wo nicht anders vermerkt oder verabredet) zum Thema "Aktuelles zur Raumfahrt" mit Verwendung der neuesten Versionen von den MultiMedia-DVD's  PlanetenLexikon und RaumfahrtLexikon sowie den abendfüllenden Kinofilmen "Geheimnisse des Universums" und "Flugjahre zum Mond". Anschliessende Diskussionen sowie auf Wunsch Signierungen. Nur öffentliche und allg. zugängliche Referate sind hier jeweils aufgeführt; solche bei exklusiven Veranstaltern lassen sich hier i.a. nicht detailliert nennen. Ausser den hier aufgeführten gab es z.B. schon Vorträge bei unzähligen kleinen, aber auch sehr grossen Organisationen mit bis zu über 1000 Zuhörern. Das Thema erfreut sich grosser Aktualität wie zur Zeit der Apollo-Flüge! Ja, sogar mehr denn je seit den Plänen der NASA für die vom derzeitigen Präsidenten versuchte Behinderung der Wiederaufnahme solcher Flüge und der permanenten Rückkehr auf den Erdtrabanten.

Rückschau auf 2009 und bereits stattgefundene Veranstaltungen im 2010 findet man beim entsprechenden Jahres-Link zu unterst auf dieser Seite!

Bitte schon jetzt beachten: Die eigene Tournee des Referenten wird 2009 schon im Oktober statt im November beginnen und auch vermehrt grössere Ortschaften umfassen! Die Planung läuft noch. Ganz neu: An einigen Orten finden Vorführungen des ersten abendfüllenden Filmes von Bruno Stanek in Kinos statt. In "Geheimnisse des Universums" geht es erstmals weit über die in Staneks Vorträgen meist im Zentrum stehende Planetologie hinaus. Der Film umfasst auch weitere Fragen, die vom Publikum seit Jahrzehnten immer wieder gestellt werden, also auch Kosmologisches, Fragen nach der Unendlichkeit des Alls, allerneueste Erkenntnisse - nicht nur die Bilder - von Hubble u.v.m. Entstanden ist die Idee zu diesem zunächst viel weniger umfangreich geplanten Film anlässlich von Schlechtwetterprogrammen an Sternguckerabenden. Daher werden am Schluss auch noch Tipps zu eigenen Beobachtungen mit oder ohne Teleskopen gegeben, welche die Lust erst recht heben, sich mit diesem Thema eine Freude zu machen! Weitere Anlässe von anderen Organisatoren und Kinos werden in den nächsten Monaten dazukommen.

Bitte beachten: diese Seite enthält nur die noch zukünftigen Termine öffentlicher Anlässe im laufenden Jahr!! Bereits gehaltene Vorträge findet man auf dem Link zur Rückblickseite zu unterst auf dieser Seite, zusammen mit Rückblicken auf noch frühere Jahresprogramme.

Ganz neu: Liebhaber des "Soundtrack" für den Kinofilm "Flugjahre zum Mond" können die auch zum Träumen geeigneten Melodien auf CD erwerben! Bestellung entweder per e-Mail direkt bei Bruno EnderLee, Velvet Voyage (bruno_enderlee@yahoo.de) oder per Kommentarzeile auf der Bestellseite dieser Homepage. Freundschaftspreis 15 Franken.

dot.gif (104 Byte) Sonntag, 16. Januar 2011 im Kino im Uferbau beim Restaurant "Sol Heure" am Ritterquai 10 an der Aare-Altstadt-Seite in Solothurn um 17 Uhr: Filmveranstaltung «Flugjahre zum Mond», der zweite abendfüllende Kinofilm von Bruno Stanek als Ergänzung seiner Vortragstätigkeit, erneut auch in der Filmstadt Solothurn! Ein 106minütiges Programm mit Pause erwartete Alle, die wieder einmal der Faszination des Ausserirdischen erliegen - und sogar noch etwas lernen - wollen. Das originelle Kino neben dem Trendlokal "Sol Heure" bietet die richtige Ambiance.


dot.gif (104 Byte) Dienstag,15. März 2011 in Heerbrugg, Kino Madlen: Filmvorführung "Flugjahre zum Mond". Einführung durch Bruno Stanek und Beantwortung von Publikumsfragen am Schluss. www.kinomadlen.ch


Weitere (leider eher selten allgemeinzugängliche) Vorträge sind in Vorbereitung und werden auf dieser Homepage gelegentlich angekündet. Bitte halten Sie auch ein Auge auf diese Rubrik, falls Sie an TV-Hinweisen (auch auf Privatstationen) interessiert sind. Immer wieder gibt es, meist aus aktuellem Anlass, Interviews mit mir bei unzähligen Radiostationen: Radio Aktuell, Radio Extra Bern, Radio BE1, Radio RaBe, Radio BEO, Radio Pilatus, Radio Central, Radio Z, Radio Sunshine, Radio Argovia, Radio 24, Radio Zürisee u.v.m., ausserdem gelegentlich beim SF, Star TV, Tele Top, NZZ Format...

Ein Müsterchen vom 17. März 2005: Interview, als das neue Mondprogramm der NASA erst teilweise bekannt war. Radio Zürisee. Interviewer: Martin Diener.

Ein Müsterchen vom 5. August 2008: Interview, als das neue Mondprogramm der NASA bereits in vollem Gang war. Radio Zürisee. Interviewer: Martin Diener.



Interview mit Radio Central am 10/11. Oktober 2008 zum Sternguckeranlass auf dem Raten ZG. Interviewer: Christian Zweifel.



Interview mit Radio Central am 20. November 2008 zum zehnjährigen Jubiläum der Raumstation ISS. Interviewer: Samuel Peter.



Rückschau auf frühere öffentliche Vorträge oder TV

2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005 , 2004, 2003, 2002, 2001, 2000

 

Downloaden Sie Astrosoftware Weltraum Desktop-Hintergründe

Zurück zur Homepage     Zurück zur Homepage