Rückschau auf einige öffentliche Weltraumvorträge sowie TV-Sendungen mit Bruno Stanek im Jahr 2009

 

dot.gif (104 Byte) Montagabend, 12. Januar 2009: Bildungspodium Rüti ZH und Umgebung, Amtshaussaal bei der ref. Kirche. Saalöffnung auch hier etwa 19:15 Uhr und ab 19:30 ein zweiteiliges Referat, je etwa 45 Minuten und einer Pause. Das Referat unter dem Titel "Aktuelles zur Raumfahrt" und umfasste neben dem Neuesten zu Mars und Mond auch Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten, die auch anderswo am Anfang, am Schluss oder in der Pause gezeigt werden. Das Bildungspodium erhob einen Eintritt im Rahmen des üblichen. Ein gut besuchter Vortrag im romantischen Saal des optimal restaurierten historischen Amtshauses - mit einigen prominenten Besuchern...

dot.gif (104 Byte) Mittwochabend, 15. April 2009: 20:15 bis 21:45 an der Hochschule St.Gallen im Rahmen der Vorlesungen über das Darwin-Jahr: "Die Menschheit auf dem Weg zur Drei-Welten-Zivilisation". Gemeinsam mit der Geografischen Gesellschaft und der Astronomischen Vereinigung. Raum HSG 09-010 (Auditorium Maximum). Das Thema lockte eine grosse Zahl von Interessenten in den immensen Hörsaal und füllte ihn recht gut. Schade nur, dass die Limitationen des Öffentlichen Verkehrs den Abend beschliessen mussten, als es gerade so richtig mit Fragen aus dem Publikum und freundschaftlichen Wieder-Begegnungen so richtig spannend wurde.

dot.gif (104 Byte) Samstagabend, 6. Juni 2009 um 20 Uhr: Première des ganz neuen, abendfüllenden, Filmes über die "Geheimnisse des Universums" für Sternfreunde und erstmalige Interessenten zugleich. Ort: das einmalig romantische "Landkino" in Meiringen BE unweit dem Bahnhof. Eine Fahrt ins gepflegte Haslital hatte sich (dank oder trotz) typischem Kinowetter selbst für viele Besucher jenseits des Brünig gelohnt! Diese Videos waren denn auch ursprünglich aus dem Bedürfnis für Schlechtwetterprogramme bei Sternguckerabenden entstanden, dann aber dank Bruno Staneks 40jähriger Vortragserfahrung über dieses Thema und zusammen mit vielen ganz neuen Erkenntnissen zur Astronomie und unpubliziertem Material des Autors weit darüber hinaus gewachsen. Ein mitsamt Anfangsmoderation über zweistündiges Programm erwartete Alle, die wieder einmal der Faszination des Ausserirdischen erliegen wollten. In didaktisch völlig neuartiger Weise wurden der Aufbau des Universums, die Besonderheiten des verwirrenden Blickes von der bewegten Erde aus und schliesslich sogar eine Reihe von praktischen Tipps für Sterngucker präsentiert. Anschauliche Computersimulationen, aber auch eine wunderschöne musikalische Vertonung, liessen die Besucher an diesem unterhaltsamen Abend Dinge verstehen, die sich selbst Sternkundige bisher oft noch nie so umfassend vorstellen konnten. Einmaliger Abend mit Gästen: Bruno Ender Lee von Velvet Voyage Productions und Beatrix Luchs, welche die Musik zum Film komponiert und auch gespielt haben, waren persönlich anwesend, ebenso der heute international wirkende Testpilot Damian Hischier aus dem Wallis (!), der seine Ausbildung in der berühmten Testpilotenschmiede in Mohave (Kalifornien) absolviert hat und vor allem dank der Mathematik - und offenbar der Himmelskunde - heute zu Bruno Staneks Bekanntenkreis gehört.
Fazit aus einem Mail an einen Fernsehschaffenden: Der schmucke Saal war bis zum letzten Platz besetzt! Das Thema und die gute Vorbereitung haben "Glück gebracht"... Alles lief planmässig; meine Anfangsmoderation mit einer "Geschichte" der Film-TV-Trick-Multimedia- Geschichte (historisch mit meinen eigenen Aktivitäten über 41 Jahre seit Apollo 7 verflochten) wurde vom Publikum mit sichtbarer, wenn auch absolut unhörbarer, Spannung verfolgt. "Geheimnisse des Universums" begeisterte auch diese bisher mit Abstand grösste Zuschauerzahl bei dieser ersten öffentlichen Vorführung. Die meist ehrenamtlich arbeitenden Kinobetreiber waren überglücklich, zu sehen, dass auch ein "romantisches Landkino" heute noch eine Existenzberechtigung hat, denn wo sonst hätte diese allseits festliche Première stattfinden sollen - ein Kulturanlass par excellence!


dot.gif (104 Byte) Mittwochabend, 24. Juni 2009: Ab 22:50: Bin Gast in der SF-Sendung "Kulturplatz" bei Eva Wannenmacher zum Thema "40 Jahre erster Mondflug mit Apollo 11". Zur Abwechsung einmal nicht von einer Wissenschaftsredaktion eingeladen. Während der Zeit der "Space Weeks" bin ich übrigens auch der Blogger vom Dienst für die Kultur-Redaktion auf der Homepage des Schweizer Fernsehens - macht Spass....
Wiederholungen: Samstag 27. Juni auf SF info um 22:25 und Sonntag 28. Juni 08:45 und 15:05 erneut auf SF info. Weiterhin viel Freude damit - die Zuschriften sind überwältigend positiv, sogar die paar Prozent frustrierten müssen sein, denn Fakten sind heutzutage selten und irritieren gewisse Leute - ein Zeichen, dass sie einem wenigstens verstanden haben!


dot.gif (104 Byte) Donnerstagabend, 16. Juli 2009, Start-Jahrestag von Apollo 11: Radio DRS "Doppelpunkt": Bin auch hier Gast zum Thema "40 Jahre erster Mondflug mit Apollo 11". Erneut nicht von einer Wissenschaftsredaktion eingeladen, aber mit freundlicher Empfehlung des Redaktors Peter Jaeggi, der sich noch gut an Ringier-Interviews mit mir im Jahre 1969 (!) erinnert.... Ausstrahlung am 16. Juli um 20 Uhr auf DRS-1 und wiederholt am 17. Juli um 15 Uhr auf DRS-2.

dot.gif (104 Byte) RaBe Radio Bern, Stadtgespräch, Dienstag 21. Juli, 17-18 Uhr (WH 2.8., 11-12 Uhr).

dot.gif (104 Byte) Freitag, 18. September in Arth am Zugersee um 20 Uhr: Filmveranstaltung im Kino Arth (bekannt von den Theaterveranstaltungen im gleichen Haus!). Dieser Anlass ist unabhängig von Stanek's üblichem Herbstvortrag im Kirchgemeindehaus Eichmatt in Goldau, der dieses Jahr schon am Freitag, 9. Oktober stattfindet. "Geheimnisse des Universums" ist ein abendfüllender Film für Jung und Alt. Er ist Allen zu empfehlen, die einmal eine wirklich gründliche und zugleich den letzten Erkenntnissen entsprechende Einführung in die Himmelskunde geniessen möchten. Diese in gehobener TV-Qualität produzierten Videos sind ursprünglich aus dem Bedürfnis für Schlechtwetterprogramme bei Sternguckerabenden entstanden und inzwischen zu einem Gesamtprogramm gestaltet worden. Sie sind dank Bruno Staneks 40jähriger Vortragserfahrung über dieses Thema und zusammen mit vielen ganz neuen Erkenntnissen zur Astronomie und unpubliziertem Material des Autors ständig weiter gewachsen. Ein über 90minütiges Programm mit Pause erwartet Alle, die wieder einmal der Faszination des Ausserirdischen erliegen wollen. Ein inspirierender Abend wird von einer Reihe von begeisterten Kennern des Themas garantiert. In didaktisch völlig neuartiger Weise werden Ihnen der Aufbau des Universums, die Besonderheiten des scheinbar verwirrenden Blickes von der bewegten Erde aus und schliesslich sogar eine Reihe von praktischen Tipps für Sterngucker präsentiert. Anschauliche Computersimulationen, aber auch eine wunderschöne musikalische Vertonung lassen Sie zugleich mit einem unterhaltsamen Abend Dinge verstehen, die sich selbst Sternkundige bisher oft noch nie so umfassend vorstellen konnten. Einmaliger Abend: Bruno Ender Lee von Velvet Voyage Productions, welcher die "ausserirdische" Musik zum Film komponiert und auch eingespielt hat, wird die Première zusammen mit vielen anderen Sternfreunden im Publikum geniessen! Eintritt wie bei anderen Kinovorführungen, Abendkasse 12.-
Rückschau: Ein schöner Abend mit viele Freunden des Themas - und Freunden und Bekannten von mir! Ganz grosse Komplimente für den Film!


dot.gif (104 Byte) Freitag, 25. September im Kellerkino "Movie" an der Egolzwilerstrasse in Nebikon um 20 Uhr (Vorprogramm schon ab 19 Uhr!): "Geheimnisse des Universums". Ein abendfüllender Film für Jung und Alt, der Ihnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird. Diese Spezialvorführung wird bereichert mit weiteren Trouvaillen aus dem Archiv von Bruno Swoboda zum Thema "40 Jahre Apollo 11", das zusammen mit Videos von Bruno Stanek von 19 bis gegen 20 Uhr dauert. Ein weiterer Abend von Bruno Stanek und Bruno Swoboda folgt vier Wochen später am 23. Oktober mit einem ergänzenden Vortragsprogramm über die kommenden Mondlandungen binnen 10 Jahren. Telefon 079 332 64 38.


dot.gif (104 Byte) Freitag, 2. Oktober im Kino Rex an der Centralstrasse in Interlaken um 20:30 Uhr: "Geheimnisse des Universums". Ein abendfüllender Film für Jung und Alt, der Allen ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird, auch wenn man schon längere Zeit nicht mehr zu den Sternen geblickt hat. Er war Allen zu empfehlen, die einmal eine wirklich gründliche und zugleich den letzten Erkenntnissen entsprechende Einführung in die Himmelskunde geniessen wollten. Diese in gehobener TV-Qualität produzierten Videos sind ursprünglich aus dem Bedürfnis für Schlechtwetterprogramme bei Sternguckerabenden entstanden und inzwischen zu einem Gesamtprogramm gestaltet worden. Sie sind dank Bruno Staneks 40jähriger Vortragserfahrung über dieses Thema und zusammen mit vielen ganz neuen Erkenntnissen zur Astronomie und unpubliziertem Material des Autors ständig weiter gewachsen. Ein über 90minütiges Programm mit Pause erwartete Alle, die wieder einmal der Faszination des Ausserirdischen erliegen wollten. Ein inspirierender Abend wurde von einer Reihe von begeisterten Kennern des Themas garantiert, die den Videofilm bereits gesehen haben. In didaktisch völlig neuartiger Weise wurde der Aufbau des Universums, die Besonderheiten des scheinbar verwirrenden Blickes von der bewegten Erde aus und schliesslich sogar eine Reihe von praktischen Tipps für Sterngucker präsentiert. Anschauliche Computersimulationen, aber auch eine wunderschöne musikalische Vertonung liessen die Zuschauer bei einem unterhaltsamen Abend Dinge verstehen, die sich selbst Sternkundige bisher oft noch nie so umfassend vorstellen konnten. Einmaliger Abend: Bruno Ender Lee von Velvet Voyage Productions, welcher die "ausserirdische" Musik zum Film komponiert und auch eingespielt hat, sowie Beatrix Luchs aus Brienz mit einer Reihe von wunderschönen "irdischen" Melodien im Film, haben die Première zusammen mit anderen Sternfreunden im Publikum genossen! Eintritt wie bei anderen Kinovorführungen war 15 Franken. Telefon 033 822 77 33.

Freude herrschte: in der Stunde vor der Filmvorführung wurde vom Hotel Goldey in Interlaken ein Apéro "très riche" offeriert mit Begegnungen aller Art! Tausend Dank dem Spender, Hotelier Kuchen, in dessen Haus auf der rechten Seite der Aare ich spontan übernachtete und die Stadt Interlaken erstmals aus völlig neuartiger Perspektive erlebt habe!


dot.gif (104 Byte) Donnerstagabend, 8. Oktober 2009: Wartegg-Halle, Goldach SG: Moderation eines Vortrags- und Diskussionsabends mit Bertrand Piccard über seine geplante Erdumrundung im Solarflugzeug "Solar Impulse" und Solarenergie im Allgemeinen. 19 Uhr Saalöffnung. 19:30 Uhr Begrüssung und Beginn der Veranstaltung. Zur Ambiance in der riesigen Saal-Halle trug auch das flugfähige Modell eines Blériot-Eindeckers bei. Gebaut und noch regelmässig geflogen vom Aviatiker und ex-SR-Piloten Hans Furrer aus Oberwil BL, der persönlich anwesend war. Dies zum 100. Jahrestag des Blériot-Fluges über den Kanal von Frankreich nach England. Das sehr elegante, aber schwierig zu fliegende, Modell ist normalerweise in Altenrhein "geparkt". Über 800 Personen verfolgten den knisternden Anlass, der wegen der verkehsbedingt knappen Ankunft von Piccard leicht verspätet begann, sich dann aber zu einem "Volksfest" mit unzähligen herzlichen Wieder-Begegnungen auswuchs und in bester Stimmung bis Mitternacht dauerte. Die Fragenbeantwortungs-Runde zeigte das grosse Interesse am Solarflugzeug von Piccard und seinen Äusserungen weit über dieses Thema hinaus. Piccard und der Referent kennen sich schon längere Zeit, was sich sehr positiv auf einen harmonischen Abend auswirkte und beim Veranstalter als ein gelungener Anlass der Superlative einging. Die geplante, bereits hohe, Besucherzahl, war denn auch noch beträchtlich überschritten worden. Inhaltlich wurde sehr klar, wo die Kriterien liegen, ob der Einsatz von Solarenergie sehr sinnvoll ist, wie z.B. beim Projekt "Solar Impulse" von Piccard, oder in eine Reihe von sehr teuren und bereits absehbaren Fehlentwicklungen ausmünden könnte. Am Rande des Anlasses signierten Piccard und Stanek ihre Publikationen. Öffentliche Veranstaltung der Raiffeisenbank.


dot.gif (104 Byte) Freitag, 9. Oktober im Pfarreizentrum Eichmatt an der Rigistrasse 10 in Goldau SZ. Ein solcher Besuch lässt sich jeweils mit dem Tierpark und dem Bergsturzmuseum in Goldau verbinden - beides nur 10 Minuten zu Fuss entfernt auf der anderen Seite des Bahnhofs! In der ersten Stunde nach Saalöffnung um 19 Uhr begann erneut das Vorprogramm mit neuen Videos als Ergänzung zur aktuellen Weltraumfahrt, für die sonst zu wenig Zeit bei Vorträgen ist. Gegen 20:15 Uhr folgte das eigentliche Referat mit Aktualitäten zur Planetenforschung bis zum zusammenfassendenen Film über den jüngsten Marslander Phoenix. Bereits auch Resultate von "Lunar Reconnaissance Orbiter" und der Vorschau auf den ersten Start der Ares-I-Rakete, gefolgt vom Bericht über den momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt. Stanek gewährte auch einen "sneak preview" in seinen derzeit in Produktion befindlichen neuen Kinofilm über den Mond (2010) mit einigem pikanten und erstmals veröffentlichten Material Vergangenheit und geplanter Zukunft.
Wie üblich gab es am Rande Gelegenheit zum Kauf der Publikationen von Bruno Stanek. Ein Getränkebuffett für die abendfüllende Veranstaltung war wie jedes Jahr organisiert. Die Korrespondenten von Rigi Post (diesmal im Vortrag ganz herzlich als ein in Raum und Zeit für den Referenten nicht mehr wegzudenkendes Blatt gewürdigt!) und Bote der Urschweiz waren anwesend und berichteten kompetent über den Alass - was nicht überall eine Selbstverständlichkeit ist.


dot.gif (104 Byte) Mittwochabend, 14. Oktober 2009: Aula des Freien Gymnasiums Bern an der Beaulieustrasse 55 in Bern. 19 Uhr Saalöffnung und Vorfilme. 20 Uhr Weltraum-Vortrag unter dem präzisierenden Titel "Die Menschheit auf dem Weg zur Drei-Welten-Zivilisation". Wie schon in früheren Jahren waren mit von der Partie: Foto Video Zumstein Bern und die Astronomische Gesellschaft Bern. Beide waren erneut mit einer kleinen Ausstellung präsent - eine einmalige Gelegenheit, um sich unverbindlich Teleskope usw. anzuschauen und weitere Sternfreunde zu treffen! Dank vielen regelmässigen und ebenso vielen neuen Besuchern konnte selbst das abendliche Fussball-Länderspiel dem Aufmarsch nichts anhaben. Das Resultat 0:0 konnte man dem Publikum schliesslich als Kurzbemerkung nach der Pause auch als Sonder-Dienstleistung mitteilen... Dieser wetterunabhängige Anlass fand so oder so "unter den Sternen" statt, denn die Diskussionen am Rande der Veranstaltung sind schon legendär. Insbesondere mit dem Chefredaktor des Aviatik-Magazins Cockpit erlebte den Stanek einmal live und nicht nur - wie seit 5 Jahren - einen seiner vier Space-Corner-Beiträge pro Jahr redigierend! Der Anlass dauerte bis 23 Uhr.



dot.gif (104 Byte) Freitagabend, 16. Oktober 2009: Weltraumvortrag im berühmten Doktorhaus Wallisellen mit charmanten Wirtinnen, im grossen Saal. Adresse: Alte Winterthurerstrasse 31. Abendkasse: Erwachsene 18.- / Schüler und Lehrlinge 10.-. Türöffnung 19 Uhr. Bis 20 Uhr Videos als Vorprogramm für die bereits Anwesenden. Ab 20 Uhr der eigentliche Vortrag über über den neuesten Mond-Orbiter, den ersten Start der Ares-I-Rakete, Aktuellem zu Mars, dem Kepler-Teleskop zur Aufspürung extrasolarer Planeten sowie der Wiederaufnahme bemannter Mondflüge binnen 10 Jahren usw. Ein gut besuchtes Referat mit begeisterten Zuhörern, nicht zuletzt dank redaktionellen Beiträgen im Anzeiger und einem gut gemachten Trailer auf TeleVista 8304. Mit besonders verdankenswerter Unterstützung durch Gemeinderat Beni Krismer, der ein Stanek-Referat einmal in Winterthur erlebt hat und auch in Wallisellen wieder mitsamt Familie anwesend war. Erneut war der bekannte Raumschiff-Modellbauer Rudolf Mohr bei einem meiner Vorträge mit einer kleinen Ausstellung präsent, so dass von einer Saturn V, dem damaligen Mondlander und Apollo-Kapsel über die künftige Ares-I-Orion-Kombination bis zu einer Raumstation ISS im neuesten Ausbaustand alle aktuellen Objekte gleich neben der Leinwand für Ambiance sorgten. Einmal mehr zeigte sich, dass tüchtige Partner auch bei einem anspruchsvollen Referat für Erfolg garantieren.


dot.gif (104 Byte) Freitag, 23. Oktober im Kellerkino "Movie" an der Egolzwilerstrasse in Nebikon ab 19 Uhr: Vorprogramm mit Videofilmen, Apéro riche gestiftet, dann ab 20 Uhr Weltraumvortrag von Bruno Stanek "Auf dem Weg zur Drei-Welten-Zivilisation" Erde-Mond-Mars. Hier ging es um die aktuellsten Resultate der Planetenforschung von Merkur bis zu Pluto, der Forschung nach Exoplaneten, aber im Zentrum natürlich Mars, aber auch die Wiederaufnahme von Mondflügen durch die NASA, welche ab 2020 mit dem Aufbau einer Basis an einem der Mondpole gipfeln wird. Von dort gab es bereits erste Resultate der LOR/LCROSS-Mission der NASA. Ein vorangehender Abend mit Bruno Stanek und Bruno Swoboda fand schon vier Wochen früher am 25. September mit einem gemeinsamen Filmprogramm statt.


dot.gif (104 Byte) Freitagabend, 30. Oktober 2009: Weltraumvortrag in Wettswil a.A., Saal der reformierten Kirche, Husächerstrasse 12. Organisation: Schul- und Gemeindebibliothek Wettswil. Der berstend volle Saal füllte sich schon kurz nach der Türöffnung ab 19 Uhr während dem Film-Vorprogramm. Bis zum eigentlichen Vortrag um 20 Uhr sassen die Besucher - ein sehr gehobenes Publikum von Jung und Alt - bis auf die Tische im hinteren Saal! Beim Vortrag kam der zwei Tage zuvor erfolgte Start der neuen Ares-I-X-Rakete zur Sprache, dann eine Bestandesaufnahme sämtlicher von Merkur bis Pluto unterwegs befindlichen Raumsonden und ihrer Resultate. Hauptpunkt aber auch hier das Neueste zu Mars und die geplante Wiederaufnahme bemannter Mondflüge binnen 10 Jahren. Nach der Pause wurde dieses Thema durch drei ausführlich bearbeitete Videofilme vertieft. Der Referent bedankte sich bei den federführenden Damen von der Bibliothekskommission unter der Leitung von Jeannette Meier (sie nennen sich zu Recht liebeboll das "Bibiteam"!) für die mustergültige Organisation, den grosszügigen Apéro zum Schluss des langen Abends und schliesslich auch ganz besonders an die in Wettswil wohnhafte Adriana Husy, deren eigene Bühnenerfahrung zweifellos zur aussergewöhnlich wirksamen Werbung zu diesem Anlass beigetragen hat.


dot.gif (104 Byte) Freitagabend, 6. November 2009: Hotel Interlaken, Höheweg 74, Interlaken. 19 Uhr Saalöffnung und Vorfilme. 20 Uhr Vortrag Aktuelles zur Raumfahrt: "Die Menschheit auf dem Weg zur Drei-Welten-Zivilisation".


dot.gif (104 Byte) Samstag 7. November 2009. Ab etwa 18 Uhr trafen der ersten Teilnehmer im Restaurant Raten auf der Passhöhe der Ratenstrasse (Oberägeri-Biberbrugg) zum fakultativen und individuellen Abendessen und späteren Sterngucken ein. Iwan Iten, Gastwirt auf dem Raten, erinnerte sich noch bestens an die freundschaftliche Stimmung unter den Sternfreunden im Herbst 2008 und hat im renovierten und vergrösserten Restaurant Gastfreundschaft vom Feinsten zelebriert. Trotz schlechtem Wetterbericht fanden 50 hochkarätige Interessenten, buchstäblich Jung und Alt, auf den Raten. Alle freuten sich, dass eine Art Föhn ein Loch in die Regenzone geblasen hatte, während es wenig weiter westlich schon regnete und bis Mitternacht dann auch auf dem Raten schneite. Jeder Teilnehmer konnte daher den Planeten Jupiter noch in aller Ruhe bewundern - oft zum ersten Mal, und das ist immer eine Erlebnis. Anschliessend als Einführung der neue, dreiteilige Video "Geheimnisse des Universums", eine gründliche Einführung in die Himmelskunde. Diese dreimal rund 30 Minuten eignen sich bestens, um zwischendurch zu unterbrechen und z.B. von Edi von Bergen in die Geheimnisse der jährlich perfektionierte Kunst der Astro-Aufnahmen mit erstaunlich bescheidenen Instrumenten fachkundig eingeführt zu werden. Wegen dem mit fortschreitender Stunde schlechter werdenden Wetter blieb Zeit, auch den dritten Teil des "Schlechtwetterfilms" mit weiteren Tipps für Sterngucker zu zeigen und Fragen zu beantworten, aber nicht mehr, um auf Themen "astronautischer Art" einzugehen, die normalerweise einem abendfüllenden "Weltraumvortrag" ohne Sternguckerteil vorbehalten sind.
"Jede Menge Parkplatz" war trotz grossem Betrieb auf dem Raten einmal mehr keine Übertreibung. Der 360-Grad-Rundblick bis hinunter zum Horizont, auf 1100 m.ü.M., war für Sternfreunde wirklich ideal, nachdem das Wetter wenigstens zu Beginn mitmachte. Einige Besucher erwarben sich signierte Publikationen von Bruno Stanek und von Eduard von Bergen oder fanden Zeit für individuelle Fragen zum Ausserirdischen. Der Abend ging auch diesmal erst nach 23 Uhr zu Ende.


dot.gif (104 Byte) 9. November 2009: Kantonsschule Sursee, 19:30 Uhr. Die Aktualitäten der Raumfahrt im Herbst 2009 unter dem Titel "Auf dem Weg zur Drei-Welten-Zivilisation Erde-Mond-Mars. Gefeiert wurde ganz hors concours auch noch Staneks 66. Geburtstag... Dieser fiel ja nicht ganz zufällig mit dem 20. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin bzw. mit dem längst fälligen Zusammenbruch des Kommunismus zusammen. Beides wurde mit einem wenig beworbenen, aber um so hoch qualitativeren Publikum begangen.

dot.gif (104 Byte) Samstag, 21. Nov. 2009: 19.30 Uhr im Parkcasino Schaffhausen, 90 Minuten mit Pause, nominal bis 21 Uhr. Der wunderschöne Saal war mit gut 200 Personen fast bis zum letzten Platz besetzt - darunter vielen Mitgliedern der naturwissenschaftlichen un

dot.gif (104 Byte) 2. Dezember 2009: Kirchgemeindehaus Rudolfstetten am Mutschellen, 20 Uhr.
Kirchgemeindehaus 8967 Widen, Bellikonerstrasse 210. Eintritt: Fr. 16.-- Erwachsene, Jugendliche bis 16 Jahre Fr. 12.-- / Abendkasse Türöffnung 19.00h mit Video-Vorprogramm, Beginn Referat um 20.00h.


d Astronomischen Vereinigung. Dank dem grossen Interesse und einer langen Pause dauerte der Vortrag um einiges länger als geplant, was aber die grosse Zuhörerzahl bis zuletzt nicht reduzierte. Titel: Auf dem Weg zur Drei-Welten-Zivilisation Erde-Mond-Mars. Das Referat begann mit einer Übersicht der derzeit unterwegs befindlichen Sonden von Merkur bis Pluto, aber auch der laufenden Cassini-Mission bei Saturn und der Planetoiden-Sonde "Dawn" zu Vesta (2011) und Ceres (2015). Dann folgten Aktualitäten zur bald sechsjährigen Odyssee der beiden Marsautos der NASA mit bald 250'000 Funkbildern. Staunen über die scheinbar nie endenden Fahrten und Panoramaaufnahmen der Marsrover! Vom jüngsten Mondorbiter LRO zur Suche nach idealen Landeplätzen und Orten am Südpol für eine permanente Basis wurden bereits erste Resultate des Penetrators LCROSS auf der dortigen Suche nach Eis präsentiert: es hat noch mehr Wassereis am Mond-Südüpol, als man erhofft hatte! Nach der Pause wurden sehr effizient zusammenfassende Filme mit aesthetischer Vertonung gezeigt. Der erste umfasste die weitgehend abgeschlossenen Analysen des jüngsten Marslanders Phoenix und die Vorschau auf das neue Marsauto "Mars Science Lab". Der Höhepunkt des Vortrages war der Bericht zum momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von bemannten Mondflügen - oder weiteren über den Erdorbit hinaus - im nächsten Jahrzehnt. Derzeit fallen wichtige politische Entscheide zu diesem Programm. Hier kamen die Schaffhauser "zur Feier des Tages" in den Genuss eines "sneak preview" des neuen abendfüllenden Kinofilmes von Stanek, "Flugjahre zum Mond", gleichnamig zur bereits publizierten Multimedia-DVD. Der Ausschnitt illustrierte die neuen Pläne zur Wiederaufnahme von Mondflügen in idealer Form. Eintritt Erwachsene: CHF 15.-, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre: CHF 6.-. Veranstalter: Naturforschende Gesellschaft Schaffhausen und Astronomische Arbeitsgruppe.


dot.gif (104 Byte) Sonntag, 22. November im Kino im Uferbau beim Restaurant "Sol Heure" am Ritterquai 10 an der Aare-Altstadt-Seite in Solothurn um 17 Uhr: Filmveranstaltung «Geheimnis des Universums», der abendfüllende Kinofilm von Bruno Stanek als Ergänzung seiner Vortragstätigkeit, nun auch in der Filmstadt Solothurn! Ein über 90minütiges Programm mit Pause erwartete Alle, die wieder einmal der Faszination des Ausserirdischen erliegen - und sogar noch etwas lernen - wollten. Das originelle Kino neben dem Trendlokal "Sol Heure" war voll besetzt und für Zuhörer und Veranstalter ein ganz besonderer Abend mit einem Publikum der Sonderklasse.


dot.gif (104 Byte) 2. Dezember 2009: Kirchgemeindehaus 8967 Widen am Mutschellen, Bellikonerstrasse 210, 20 Uhr. Eintritt: Fr. 16.-- Erwachsene, Jugendliche bis 16 Jahre Fr. 12.-- / Abendkasse Türöffnung 19.00h mit einer runden Stunde Video-Vorprogramm, dann Beginn des Referates um 20.00h. Der Anlass wurde zu einem grossen Erfolg vor praktisch vollem Saal und zur Freude des Organisators Urs Schweizer aus Rudolfstetten und dem Referenten. Dank der Initiative vor Urs Schweizer und seiner Bekanntheit in der Umgebung war es für ihn und den Referenten gleichzeitig eine grosse Freude, den Interessenten des Themas etwas zu bieten und alte und neue Freunde im Saal zu treffen! Ein allseits festlich empfundener Anlass, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!


dot.gif (104 Byte) Samstag, 12. Dezember in Lü/Steilas, Münstertal GR auf 2000m: Sternwarten-Eröffnung. Etwa um 18 Uhr folgt zum festlichen Anlass eine Vor-Première meines neuesten Videofilms "Flugjahre zum Mond", der 2010 in ausgesuchten Kinos der Schweiz laufen wird. Alle diese Kino-Termine werden auf dieser Vortragsseite aufgeführt, sobald die Daten in den kommenden Wochen festgelegt sind. Weiteres zu dieser erst kurzfristig hier aufgeführten Sternwarteneröffnung entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Plakat von www.alpineastrovillage.com:




 

Zurück zur Homepage     Zurück zur Homepage