Rückschau auf einige öffentliche Weltraumvorträge sowie TV-Sendungen mit Bruno Stanek im Jahr 2008

 

dot.gif (104 Byte) 1. Januar 2008:
Ein ebenso romantischer wie nostalgischer und besinnlicher Anlass der musikalischen Art. Seit Jahren ein Erfolg in Grenchen und für mich eine Ehre, mit einigen himmlischen Bezügen dabei sein zu dürfen. Inzwischen Geschichte: das "Experiment" wurde zu einem grossartigen Erfolg, das Publikum und Regionalpresse gleichermassen begeistert hat. Eric Nünlist (Orgel und Swissbells) mit seiner Partnerin Cornelia Roth (Swissbells und Regie) bauten meine "Entführungen in Raum und Zeit" so genial ins musikalische Programm ein oder interpretierten meine traumhaften (echten!) Filme von der Marsoberfläche sowie eine Simulation von der kommenden Wiederaufnahme bemannter Mondflüge so genial ästhetisch, dass die Zuhörer in der voll besetzten Kirche die ganzen 100 Minuten gebannt und anschliessend beim gemütlichen Teil im nahen Zwinglihaus des Lobes voll waren. Nie zuvor war ich bei einem der immer heiklen "Kulturanlässe" mit integrierter "Wissenschaft" auch selber so vollständig überzeugt von dieser Symbiose, bei der wirklich alle Sinne gleichzeitig angesprochen werden und dem Zuhörer auch wichtige Fakten in idealer Atmosphäre vermittelt werden können. Kein Wunder, hatte Eric Nünlist doch schon im Jahre 2002 den Kulturpreis der Stadt Grenchen gewonnen und sich auch seither bei der technischen Renovation der wunderschönen Orgel verdient gemacht. Ein grossartiger Jahresauftakt für Alle, die diese Sternstunden miterlebt haben! Näheres dazu: Swissbells oder Conmoto

dot.gif (104 Byte) 11. März 2008: Première des ausgezeichneten IMAX-Films "Roving Mars" (DER ROTE PLANET - EXPEDITION MARS) im Verkehrshaus Luzern ab 18 Uhr (Türöffnung), Apéro und Vorführung ab ca. 19:30. Dauer bis ca. 21 Uhr. Einschränkung: Für die Presse, Mitglieder des Verkehrshauses usw. Wichtig: Eine inhaltlich fast gleiche Vorführung findet für alle Besucher eine Woche später statt. Mit meiner Ko-Moderation und vorgängig weiteren Erläuterungen zum Thema Mars, um den Abend zu einem umfassenderen Mars-Anlass werden zu lassen. Normale IMAX-Vorführungen mit diesem exklusiven Film ohne Rahmenprogramm finden im Verkehrshaus zu den angegebenen Zeiten am 12., 13., und 14. März statt. Bitte beachten Sie auch die Porzellanarbeiten von Margrith Gschwend mit Marsmotiven in der Vitrine des IMAX-Foyers!

dot.gif (104 Byte) 18. März 2008: Hörerabend von Radio Pilatus: Wiederholung der Première des ausgezeichneten IMAX-Films "Roving Mars" im Verkehrshaus Luzern ab 19 Uhr. Mit meiner Moderation und vorgängig weiteren Erläuterungen zum Thema Mars, die den Abend zu einem besonderen Mars-Anlass machen. Anmeldung ab 3. März 2008 bei www.radiopilatus.ch.


dot.gif (104 Byte) Freitagabend 9. Mai 2008: Oberstufenschulhaus Sennweid in Baar ZG an der Deinikonerstrasse, Zufahrt via Marktgasse/Bühlstrasse.
Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Stunde ein Vorprogramm mit ganz neuen oder weiterhin beliebten Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten, für die sonst zu wenig Zeit bei Vorträgen ist. Gegen 20:15 Uhr das eigentliche Referat mit Aktualitäten zum neuesten Marslander Phoenix und dem Mondorbiter sowie zum momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt.


dot.gif (104 Byte) 10./11. Mai 2008: Am Pfingstsamstag und -sonntag, 10. und 11. Mai 2008 (nächstes Jahr!) gibt es in Basel das nächste World Mysteries Forum. Alle Infos auf www.worldmysteriesforum.ch - Preise, Einschreibeformular usw. Hier ein Auszug:
Verlängert auf zwei volle Tage plus Welcome-Apéro am Vortag und Bankett am Schlusstag findet am Pfingstsamstag und -sonntag, 10. und 11. Mai 2008 [nicht 2007], im grossen Congress Center Basel das "4. WORLD MYSTERIES FORUM" (WMF) statt. Wieder mit mindestens 12 hochkarätigen internationalen Wissenschaftlern die atemberaubende und zukunftsprägende Rätsel und Forschungsprojekte zur Diskussion stellen. Eine einmalige interdisziplinäre Grossveranstaltung mit erweitertem Rahmenprogramm. Alle Details auf der www.worldmysteriesforum.ch Website die laufend (mit Hinweisen zu Referenten, Programm, Hotels, Preisen und online Registrierungsformular etc.) aktualisiert wird.
Ich werde dort nach Möglichkeit anwesend sein und mir einige Vorträge anhören und Referenten treffen. Dies setzt einem in die Lage, die vielen diesbezüglichen Fragen aus dem Publikum direkt aus den Quellen zu beantworten.


dot.gif (104 Byte) Sonntag 20. Juli 2008, 15.03-16.00 Uhr live auf DRS 1: Sendung Zeitreise zurück zum 20. Juli 1969. Moderation: Mike La Marr; Gast: Bruno Stanek. Inzwischen Link auf der Aktuelles-Seite: Zeitreise.

dot.gif (104 Byte) Freitag 15. August 2008: Ein ganz besonderes Happening ging da über die Bühne! Ein Bergsteigerfreund und schreibender Kollege bein "Berner Oberländer" und der Wirt Claudio Garbani wollten mir schon lange einmal die Schönheiten der Faulhorn-Aussicht mit Sterngucken und mitsamt einer Übernachtung dort oben zeigen. Bei diesem Sternguckerabend hatten wir gar nichts dagegen, wenn noch ein paar Gleichgesinnte dabei sein würden, und sie kamen!! Trotz miserabelstem Wetter mit 20 cm Schnee beim Aufstieg am Vorabend und über 25 cm am nächsten morgen - zur Überraschung bei plötzlich prächtigstem Sonnenschein. Da wir Beide sehr viel Erfahrung mit dem Wetter in der Schweiz hatten, kündigten wir den Anlass "bei jedem Wetter" an, und das Wunder geschah: alle angemeldeten Teilnehmer sind trotzdem erschienen! Planmässig und dank Dieselaggregat fand im Berghaus u.a. die Mini-Première von zwei Filmen über "Leben im All" und "Ursprünge des Menschen" statt, die später auch beim Vorprogramm meiner Herbstvorträge gezeigt werden. Diese Videos waren bei mir diesen Sommer fertig geworden. Dieses "Schlechtwetterprogramm" und alle geistige Nahrung waren gratis. Bruno Petroni hatte auf auf dem Plakat also nicht zuviel versprochen! Trotz Globaler Erwärmung sei der benachbarte Gletscher sogar gewachsen seit 2007, wusste der Wirt zu berichten, was mich an diesem Hundstag unter wahrlich winterlichen Bedingungen auf nur 2700 m gar nicht wundert. Ein gutes Zeichen: alle Teilnehmer wollen beim "normalen" Weltraum-Vortrag im Hotel Interlaken in Interlaken am 21. November wieder dabei sein.


dot.gif (104 Byte) Samstag 30. August 2008: Im Rahmen einer interessanten Veranstaltung hielt ich zu Ehren der grossartigen (Satelliten-)Funkamateure ab 14 Uhr einen Vortrag über "Navigation im All", gefolgt von einem gestrafften Programm über die brandneuesten Resultate vom Mars und dem Ausblick auf neue Mondflüge der NASA in 10 Jahren. Zum zweiten Mal war hier an der Schule in Richterswil eine Funk-Verbindung zur Internationalen Raumstation ISS hergestellt worden, um einer ganzen Klasse von disziplinierten, sehr gut vorbereiteten und überhaupt viel versprechenden Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, ihre Fragen in gut eingeübter englischer Sprache direkt an den Astronauten Chamitoff in der ISS zu stellen. Folgendes Plakat hat Eltern und allgemein Interessierte in grosser Zahl trotz Kaiserwetter zu einem Volksfest-ähnlichen Event angezogen, bei dem Veranstalter und Besucher informativ und kulinarisch auf ihre Rechnung kamen. Herzliche Gratulation dem Hauptveranstalter Mario Malacarne, dank dem alles wie am Schnürchen lief, viel Presse anwesend war und sogar TV-Interviews zum Thema einer weiteren Öffentlichkeit vom gelungenen Anlass berichteten!


dot.gif (104 Byte) Donnerstagabend, 2. Oktober 2008: Im Haus für Kunst in Uri (Altdorf, Herrengasse 2) fand um 18:30 Uhr meine Führung durch die Präsentation des Werkes von Max Grüter unter dem Titel "ACHTUNG FIGURATIV!" statt. Der Titel gab noch nicht Aufschluss darüber, dass der Anlass in meine Domäne reichte, ging es doch um das Lebenswerk eines Weltraumbegeisterten, der nun wirklich jeden Gedanken, jede Empfindung und jede Vorstellung des Astronautischen Dranges ins All künstlerisch darzustellen verstand. Die Ausstellung war bereits seit dem 12. September offen und bleibt es noch bis am 23. November 2008. Max Grüter war mir schon früher aufgefallen, aber die Gesamtheit seines Schaffens in einer einzigen Ausstellung hat mich nun selber überwältigt. Er geht noch einen Schritt weiter als die meisten modernen Weltraummaler, die ihre Gemälde auch vermehrt am Computer "komponieren". 3D-Modelle können Ausgangspunkt von Skulpturen, aber auch von verblüffenden Perspektiven in Bildserien sein. Er beherrscht auch eine oft verblüffende Trickfilmtechnik und verdient selbst aus der Sicht eines "nüchternen Technokraten" das Attribut eines echt multimedialen Künstlers, der praktisch das ganze Weltraumzeitalter als sehr aufmerksamer Beobachter miterlebt hat. Eine grosse Zahl an Besuchern, gerade noch so, dass die Leute im geräumigen Musem novh Platz fanden, liess sich überraschen! Mir ging es schon bei der ersten Begehung mit Lotti Etter, Kunstvermittlerin aus Zug, nicht anders. Sie führte mich bei der gemeinsamen Begehung als Moderatorin durch das Haus. Für die Veranstalter angesichts der vielen herzlichen Begegnungen, dem festlichen Abend und dem grossen Interresse eine höchst erfolgreiche Veranstaltung.


dot.gif (104 Byte) Samstag 11. Oktober 2008, ab ca. 18 Uhr trafen bereits die ersten Gäste im Restaurant Raten auf der Passhöhe der Ratenstrasse (Oberägeri-Biberbrugg) zum Sterngucken ein. Ab 19 Uhr wurden planmässig erste Videos gezeigt, Astro-Aufnahmen von Edi von Bergen eingespielt und gegessen: so wurde es wirklich ein kombinierter Weltraum-Vortragsabend und dies bei überdurchschnittlich klarem Wetter! "Sterngucken" gab's mit mindestens zwei sehr leistungsfähigen Teleskopen, das grössere mit 14 Zoll (35 cm) Öffnung! "Jede Menge Parkplatz" hatte sich auch bewährt! Der 360-Grad-Rundblick bis hinunter zum Horizont, auf 1100 m.ü.M., war für Sternfreunde wirklich ideal. Der bekannte Amateur-Astrofotograf Eduard von Bergen aus Sarnen / Glaubenberg OW zeigte den Mond, Jupiter, Plejaden, Andromedanebel usw. - für Viele erstmals ein unvergesslicher Blick live durch ein lichtstarkes Instrument. Bruno Stanek referierte im Saal mit den neuesten Resultaten von Mars und dem Planungsstand zur Wiederaufnahme von bemannten Mondflügen bis 2020. Sein zweiteiliger Vortrag mit Videos über die neuesten Erkenntnissen zur Frage nach Leben im All wurde zweimal zwecks langer Pause unterbrochen durch die Demos von Eduard von Bergen am Teleskop. Einige Besucher erwarben sich auch Publikationen von Bruno Stanek. Der Abend ging erst etwas nach 23 Uhr zu Ende. Rückmeldungen per e-Mail waren noch begeisterter, als man sich das wünschen durfte!


dot.gif (104 Byte) Freitagabend, 24. Oktober 2008: Abendfüllender Vortrag in Appenzell - eine Art Hauptprobe von Bruno Stanek's kommenden Herbstvorträgen. Wahrlich ein Vollprogramm mit allen derzeit aktuellen Themen. Der Referent folgte einer Einladung des Astronomischen Vereins und der Kolpingfamilie. Organisiert, moderiert und betreut von Stefan Manser (und Familie!) im gleichen Rahmen wie der erfolgreiche Anlass mit Apollo-16-Astronaut Charles Duke, der im April 2008 stattgefunden hatte. Das Referat umfasste neben dem Neuesten von laufenden Missionen Richtung Merkur bis Pluto die Schwerpunkte der Resultate und Planungen zu Mars und Mond. Daneben auch Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten, die auch anderswo am Anfang, am Schluss oder in der Pause gezeigt werden. Im vollen, aber immer noch gemütlichen, Löwensaal des Innerrhoder Kantonshauptortes dauerte der Anlass bis etwas über 23 Uhr und weckte die Erinnerung an denkwürdige Vortragsanlässe zu einer Zeit, als der Mensch schon einmal zum Mond geflogen war... Das Thema hatte auch in Appenzell schon im Herbst 1980 und 1982 Säle gefüllt, als das Thema Space Shuttle seinen ersten Höhepunkt erreicht hatte.



dot.gif (104 Byte) Freitagabend 7. November 2008: Pfarreizentrum Eichmatt an der Rigistrasse 10 in Goldau SZ. Bald nach Saalöffnung nach 19 Uhr startete in der ersten Stunde das Vorprogramm mit u.a. zwei neuen Videos als Ergänzung zur aktuellen Weltraumfahrt, für die sonst zu wenig Zeit bei Vorträgen ist. "Gedanken zum Leben im All" (16') und "Ursprung des Menschen - ein Film über die Entstehung des Menschen und seinen Platz im Universum" (26'). Diese beiden aufwändig gedrehten Eigenproduktionen kamen zur Freude des Referenten sehr gut an, obwohl die Wahl von Themen aus der "Astrobiologie im weitesten Sinn" zunächst recht gewagt erschien. Gegen 20:15 Uhr folgte das eigentliche Referat mit Aktualitäten bis zum neuesten Marslander Phoenix und dem kommenden Mondorbiter sowie zum momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt. Der bekannte Modellbauer Rudolf Mohr aus Kollbrunn stellte masstäbliche Raketen- und Raumschiffmodelle des früheren und des kommenden Mondflugprogrammes aus und war persönlich anwesend. Überraschungsgast Margrith Gschwend aus Meggen brachte einige Porzellanarbeiten mit astronomischen und astronautischen Motiven mit, welche dem Saal ein noch festlicheres Gepräge gaben. Kein Wunder: das anhaltende Publikumsinteresse und die lange Pause mit vielen persönlichen Kontakten, auch der Zuhörer untereinander, liessen die Veranstaltung bis über 23 Uhr hinaus andauern.
Wie üblich gab es am Rande auch Gelegenheit zum Kauf der Publikationen von Bruno Stanek. Ein Getränkebuffett für die abendfüllende Veranstaltung war wirklich ein Segen!


dot.gif (104 Byte) Freitagabend 14. November 2008: Stadthof Rorschach SG Kirchstrasse, bei der Pfarrkirche.
Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Stunde das schon traditionelle Vorprogramm mit einigen ganz neuen Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten, für die sonst zu wenig Zeit bei Vorträgen ist. Ein zahlreiches und sehr interessiertes Publikum aus nah und fern belebte das wegen einer Industriekrise etwas ruhig gewordene Rorschach und den sehr schönen Saal im Stadthof. Für einmal sei auch das ausgezeichnete Nachtessen im Restaurant des Stadthofes erwähnt, dank dem der Referent den aktiven Abend mit unzählichen persönlichen Begegnungen am Rande der Veranstaltung und in der Pause durchhalten liess. Besten Dank allen Freunden und Freundinnen, dem Ostschewizerischen Tagblatt mit einer Vorschau und dem Veranstaltungskalender sowie auch Radio DRS 1, das mir nur wenige Tage zuvor zum 65. Geburtstag gratuliert hatten und dabei sogar den bevorstehenden Rorschacher Vortrag erwähnt hatten. Etwa 20:15 Uhr begann das eigentliche Referat mit Aktualitäten zum neuesten Marslander Phoenix und dem Mondorbiter sowie zum momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt. Nach Pause und zweitem Teil leerte sich der Saal erst gegen 23 Uhr. Nach November 2006 ein zweiter gelungener Rorschacher Abend - Nostalgie vom Feinsten für den Rorschacher!


dot.gif (104 Byte) 15. November 2008: In Oensingen SO, Bienkensaal, Stanek's Herbstprogramm "Aktuelles zur Raumfahrt" mit gleichem Ablauf wie anderswo: Vorfilme ab 19 Uhr und Referat ab 20 Uhr. Insbesondere der romantische Marsfilm mit Swiss-Bells-Melodien, der schon beim Neujahrskonzert in Grenchen Première erlebt hatte, erfreute hier ein weiteres Mal Solothurner Zuhörer. Organisiert und gediegen bewirtet wurde der Abend von der Kulturkommission Oensingen. Der bekannte Modellbauer Rudolf Mohr zeigte auf Anregung von Referent und Wunsch von Veranstalter in einem getrennten Raum eine repräsentative Ausstellung mit masstäblichen Raketen- und Raumschiffmodellen des früheren und des kommenden Mondflugprogrammes, welche grosses Interesse erregte. Die Kulturkommission, nicht mit jedem "Kulturthema" bezüglich Publikumsaufmarsch verwöhnt, wurde von einem Mehrfachen der Erwartungen überrascht. Ein würdiger Abend für den schönen Saal, das hoch stehende und z.T. jugendliche Publikum, die Veranstalter und natürlich den Referenten! Der Abend in Oensingen (mein erster Vortrag dort in allen 40 Jahren!) wird uns in guter Erinnerung bleiben.


dot.gif (104 Byte) Freitagabend, 21. November 2008: Interlaken, Hotel Interlaken, grosser Saal, Höheweg 74, Nähe Bahnhof Interlaken Ost, genügend Parkplatz rundum. Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Stunde ein Vorprogramm mit neuen oder weiterhin beliebten Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und zur Entstehung von Leben - und des Menschen - im All. Gegen 20:15 Uhr folgte das eigentliche Referat. Der sehr schöne Saal und viele Freunde aus nah und fern sorgten auch hier für eine einmalig festliche Stimmung. Die Werbewirkung der Berner Oberländer Zeitung hatte trotz des herannahenden Schneegestöbers für einen erstaunlich vollen Saal gesorgt. U.a. gab es auch schon einen "sneak preview" für die ersten Minuten eines im nächsten Jahr fertig werdenden Videos, und zwar zu Ehren für die im Saal anwesende Dame, die mir eine kleine Melodie für den Einstieg komponiert hatte. Auch einige Freunde vom Faulhorn-"Sterngucken" im August konnten wieder willkommen geheissen werden. Grosser Dank gilt Bruno Petroni für die wertvolle Unterstützung rund um den Anlass. Für alle Anwesenden auch hier ein unvergesslicher Abend, von dem scheinbar alle noch trotz Wintereinbruch gut nach Hause gekommen sind.


dot.gif (104 Byte) Freitagabend, 28. November 2008: Hochschule Rapperswil SG, gleich hinter dem Bahnhof auf Seeseite, Oberseestrasse, Hörsaal 3008, im Gebäude 3. Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Stunde ein Vorprogramm mit neuen oder weiterhin beliebten Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten. Gegen 20:15 Uhr folgt das eigentliche Referat. Auch dieses war ein Vollprogramm, wie das beim ersten Vortrag dieser Reihe in Goldau SZ am 7. November 2008 begonnen hatte. Anwesend war u.a. der Musiker Bruno Enderli von Velvet Voyage Productions in Uznach, der schon mehr als einen von Staneks Videofilmen über Weltraumthemen vertont hat und einmal ein solches Werk mitten im Publikum erlebt hat. Interessierte Diskussionen mit Freunden des Themas zogen sich noch bis 23 Uhr hin.


dot.gif (104 Byte) Freitagabend, 5. Dezember 2008: Winterthur, Hotel Banana City, Schaffhauserstrasse 8 nähe Bahnhof. Konferenzsaal 1 im 5. Stock neben Dachterrasse. Eigene Tiefgarage oder Bahnhofparking. Auch hier: Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Stunde ein Vorprogramm mit neuen oder weiterhin beliebten Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten. Gegen 20:15 Uhr folgte das eigentliche Referat. Auch dieses war ein Vollprogramm, wie das beim Vortrag in Goldau SZ am 7. November 2008 begonnen hatte. Der bekannte Modellbauer Rudolf Mohr zeigte hier zum dritten Mal masstäbliche Raketen- und Raumschiffmodelle des früheren und des kommenden Mondflugprogrammes ausstellen und war persönlich anwesend. Das gediegene Lokal im Viersternehotel ist auch in weiterer Hinsicht für Anlässe geeignet, Technik und Betreuung sind ausgezeichnet.


 

Zurück zur Homepage     Zurück zur Homepage