Rückschau auf einige öffentliche Weltraumvorträge sowie TV-Sendungen mit Bruno Stanek im Jahr 2006

 

dot.gif (104 Byte) 7. Februar 2006: Vortrag an der ETH im Rahmen des Zyklus "Soirée électrique" unter dem Titel
"Wernher von Braun - Raketenbauer zwischen zwei Welten"
.
Organisiert von der Organisation electrosuisse. Alles nähere im Link zur offiziellen Ankündigung:
http://www.electrosuisse.ch

dot.gif (104 Byte) 2. März 2006: Vortrag bei der Jungen Wirtschaftskammer Innerschwyz, Hotel Hirschen Küssnacht 19-21 Uhr: 
Vollprogramm Aktuelles zur Raumfahrt. Gäste und Interessenten waren willkommen - 
und sie kamen und kamen auch voll auf ihre Rechnung!

dot.gif (104 Byte) 25. März bis 1. April 2006: Besuch, mit weiteren Interessenten, in Antalya (Türkei), wo sich am 29. März eine vermutlich noch eindrücklichere (weil längere) totale Sonnenfinsternis um die Mittagszeit beobachten liess als 1999 in Süddeutschland. Es gibt neben der Hauptattraktion Sonnenfinsternis mit meinem vorangehenden Referat im Hotel in Avanos Besuche von Naturschönheiten und Spuren unserer frühen Vorfahren im Inneren der Türkei. Die von den Medien überbetonten Befürchtungen wegen den isolierten Fällen der seit Jahrzehnten bekannten Vogelgrippe hatten keinen Einfluss auf die Reise.
Hier der kurze Reisebericht:
Es war gewaltig in Kappadokien (Zentraltürkei) an der Sonnenfinsternis vom 29. März 2006! Auf 1200 m.ü.M. bei prächtigstem Sonnenschein trotz zeitweise totaler Abdeckung durch den Mond sonnenbrandgefährdend für manchen, dessen Pigmentierung das nicht verhinderte. Kühl zwar, und nochmals 5-6 Grad kühler binnen Minuten, aber in der unglaublichsten Atmosphäre! Rundum die wunderschöne und geschichtsträchtige Marslandschaft von Kappadokien, und wir wählten sogar einen Beobachtungsort im "Roten Tal" oder wie das immer hiess. Der Schattenfleck liess sich in dieser 3D-Landschaft für einmal von Südwesten her, fast wie ein Gewitter, über die Berge schleichen sehen, während es im Nordosten noch heiter war. Dann wurde es erstaunlich finster, ferne Lichter gingen an, wohl automatisch, wie bei einbrechender Nacht. Oben die Sonnenkorona, Leuchtschleier pur mit langen Fäden, und nach drei Minuten das ganze Spektakel nochmals in umgekehrter Reihenfolge. Dies alles inmitten von Tausend begeisterten Türken, Schweizern... - für alle unvergesslich. Lauter Freunde und Fans aus der ganzen Welt schien mir! Natürlich, erst mal die weit über 100 Schlachtenbummler und Finsternis-Aficiados, die bei Marti-Reisen in Kallnach BE unter meiner "astronomischen" Führung gebucht hatten. Einige waren schon unter den rund Tausend, die seinerzeit bei den Busreisen 1999 in Baden-Baden (D) mit uns dabei waren. Gut vorbereitet von meinem Referat am Vorabend im Hotel, wo sie über das Einmaleins der Finsternisse multimedial begeistert wurden, dazu beim neuesten meiner (echten!) Marsfilme auch optisch das Gefühl bekamen, in Kappadokien sei man irdisch einer Marslandschaft schon so nahe, wie das beim nächstinneren Planeten überhaupt nur möglich sei! Als Dessert bekamen sie zum voraus die gar nicht so ferne Zukunft des Mondes mit erneuter menschlicher Präsenz serviert. Stimmung pur also während Tagen, ständige Kontakte mit den Teilnehmern, nur unterbrochen in den wichtigsten Stunden von den Interviews mit drei türkischen TV-Stationen, Radio- und Zeitungsreportern, dabei jeweils unterstützt durch unsere eigenen, perfekt Deutsch sprechenden und sehr gebildeten, türkischen Reiseleitern. Die Wirkung auf alle Beteiligten war gewaltig. Viele sprachen schon vom Besuch der Finsternisse in kommenden Jahren - egal wo auf der Welt, so wie z.B. 2010 auf den Osterinseln... Vor allem Frauen waren von der Schönheit dieses Naturphänomens emotional überwältigt. Zu guter Letzt fast nicht zu fassen: diese 7-Tage-Reise war auch für kleinere Budgets dermassen preiswert, dass Mancher betonte, er wäre selbst für einige Hundert Franken mehr noch gekommen, wenn er gewusst hätte, was ihm da für 695 Franken eine Woche lang geboten wurde!

dot.gif (104 Byte) 2. April 2006: Denkwürdig gediegen nostalgisch-informativer Seniorennachmittag im Casino Luzern.

dot.gif (104 Byte) 30. April/1. Mai 2006: Mitwirkung in einer Format-NZZ-TV-Sendung über "Mond" auf SF2 und VOX. Mein Beitrag ist unter "Sternsekunde" auf www.Stanek.ch zu finden.

dot.gif (104 Byte) 17. Mai 2006: 20 Uhr, Pfarreizentrum Eichmatt in Goldau: "Berge stürzen nicht nur auf der Erde". Vortrag im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum 200. Jahrestag des Bergsturzes von Goldau im Jahre 1806.

dot.gif (104 Byte) 10. Juli 2006: "Sternguckerabend" mit Vortrag bei jedem Wetter um 20 Uhr im Rahmen des "Ferienpasses" für die Schulkinder von Arth-Goldau und angeschlossenen Gemeinden. Für alle in dieser Region per Programmbüchein Eingeladenen, und hier zur Erinnerung aufgeführt. Jedes Jahr ein beliebter und entsprechend gut besuchter Anlass mit 40 bis über 50 mäuschenstill begeisterten Kindern und einigen Erwachsenen - auch andernorts zu empfehlen.

dot.gif (104 Byte) 26. August 2006: Buchvernissage "Wieviel Irrtum braucht der Mensch" im Bücherladen in Goldau um 11 Uhr, direkt am Bahnhofplatz Arth-Goldau. In würdigem Rahmen: Schorsch Kaelin von der Druckerei und Rigipost-Verlag Kaelin und ich waren beide stolz, denn das Buch ist wunderschön geworden. Dauerhaft kartoniert, Deckel farbig illustriert, bestes Papier, angenehm grosse Schrift, wie bei den zwei vorangehenden "humoristischen Sachbüchern", nur noch schöner! Der erste "Frischling" im Besitz des Autors ergab bei der Kontrolle über das Wochenende keine einzige Überraschung - die aufgewendete Sorgfalt und die grosse buchbinderische Qualität wird noch vielen Lesern eine Freude machen! Dies übrigens zu einem bescheideneren Preis als mancher Paperback von gleichem Umfang! Die "lean production" hat sich gelohnt. Und alles unsubventioniert und ohne jegliche Zuschüsse...

dot.gif (104 Byte) 31. August 2006: Heiteres Referat eines mathematisch-literarischen Freistildenkers am Eröffnungsabend des Alpenländischen Literaturfestes: „Höhenflug im Alpenraum“. Eine äusserst gelungene Veranstaltung mit allen Gefahren, die das in literarischen Kreisen in sich bergen kann. Das überdurchschnittlich kompetente Publikum genoss den Abend, spendete lang anhaltenden Applaus und nutzte die Gelegenheit bis Mitternacht zu Diskussionen mit den Veranstaltern, dem Referenten und Lesern seiner früheren Publikationen. Ein harter Tag für Kritiker, denen solch augenfälliger Erfolg bei echten Literaten meist versagt bleibt. An diesem Tag waren schon erste Exemplare des dritten Streichs bei Stanek's "humoristischen Sachbüchern" zu sehen: der Titel "Wieviel Irrtum braucht der Mensch". Der neue "Artikel" kann ab sofort auch über meine reguläre Bestellseite geordert werden, nachdem der Bestelleingang über e-Mail bereits rege genutzt wurde. Mehr darüber steht auf meiner Buchseite http://www.stanek.ch/buecher.htm .

dot.gif (104 Byte) 12. November 2006: Vortrag über das Neueste von Mars sowie der Mond-Mars-Initiative der NASA bei einem Kunden-Event bei Christian Landolt, Polsterei und Bodenbeläge AG, Gerbi 12, 8752 Näfels/GL. Mit etwa 150 Zuhörern fiel der Anlass auf doppelt so grosses Interessa als erwartet!
Homepage http://www.christian-landolt.ch/
Die Region, aus welcher der berühmte Schweizer Astrophysiker Fritz Zwicky stammte, tat dem ausserirdischen Thema also weiterhin Ehre an!
Auch die PCM-Produkte, eine NASA-Entwicklung und heute bei Temperatur-ausgleichenden Textilien im Einsatz, kamen zur Sprache.

dot.gif (104 Byte) 17. November 2006: Freitagabend Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Dreiviertelstunde ein Vorprogramm mit sechs Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten, für die sonst zu wenig Zeit ist. Dies hat sich inoffiziell schon beim Goldauer Herbstvortrag 2005 bewährt - und diesmal noch mehr, wie die Reaktionen gezeigt haben! Nach idealer Füllung des Saals gegen 20:15 Uhr und einer Einleitung mit aktuellen Informationen und Funkbildern von Merkur bis Pluto begann der eigentliche Vortrag über alles, was im vergangenen Jahr von den beiden überaus erfolgreichen Marsautos erforscht worden ist. Nach der Pause mit Getränken folgte der zweite Teil über den Abschluss der Shuttle-Flüge, die aktuelle Entwicklung des kommenden Raumtrasportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt.
Ort wie jedes Jahr: Pfarreizentrum Eichmatt an der Rigistrasse 10, nur 2 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Arth-Goldau längs dem Trassee der Rigibahn oder eine halbe Minute ab Autobahnausfahrt Goldau, auf der Gotthardstrasse Richtung Arth links und dann auf Höhe Kirche (diese ist linkerhand) rechts in die Rigistrasse. Erstmals war Stanek's neuestes Buch "Wieviel Irrtum braucht der Mensch" zu kaufen - neben den DVD-Lexika der ideale Geschenkartikel für Weltrauminteressierte. Vorträge sind die ideale Gelegenheit, sich ein persönliches Exemplar signieren zu lassen und die vielen Ironien in reiner Form nach Hause zu tragen, derentwegen Zuhörer bei diesen Vorträgen erscheinen und die Dinge aus einer Perspektive sehen, welche dem Medienkonsumenten normalerweise verborgen bleibt.

dot.gif (104 Byte) 24. November 2006: Freitagabend ca. 20-22 Uhr mit Pause, im historischen Alpenclub-Gründungssal im Bahnhofbuffett Olten, erster Stock, Vollprogramm zu Aktualitäten in Astronomie und Raumfahrt. Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Dreiviertelstunde ein Vorprogramm mit einigen Videos und Animationen, welche die Wartezeit für zu früh Angekommene zum Vergnügen machte. Ideal per Bahn und per Auto erreichbar, da das Bahnhofparking in Olten abends viel Platz bot. Selbstverständlich wurden auch Exemplare der DVD-Lexika und der drei heiteren Bücher signiert, darunter das neueste "Wieviel Irrtum braucht der Mensch".

dot.gif (104 Byte) 1. Dezember 2006: Freitagabend grosser Vortrag im Stadthof Rorschach SG an der Kirchstrasse bei der Pfarrkirche, ähnliches Programm wie am 17. November in Goldau. Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Dreiviertelstunde ein Vorprogramm mit einigen Videos und Animationen, für die sonst im eigentlichen Vortrag jeweils zu wenig Zeit ist, obwohl das Publikum daran alleweil interessiert ist. Der Vortrag ist wohl zugleich ein Wiedersehen mit vielen Bekannten aus meiner Rorschacher Zeit von 1943-1963 und verspricht ein festlich-gemütlicher Abend zu werden... Selbstverständlich werden auch Exemplare der DVD-Lexika und der drei heiteren Bücher verfügbar sein, darunter das neueste "Wieviel Irrtum braucht der Mensch".

dot.gif (104 Byte) 2. Dezember 2006: Samstagnachmittag 14:30 bis 15:30 Buchsignierung bei Meissner an der Bahnhofstrasse in Aarau.

dot.gif (104 Byte) 13. Dezember 2006: Gast in der DRS-1-Sendung "Treffpukt" bei Thommy Scherrer von 10 bis 11 Uhr. Themen: mein neues Buch, Aktuelles zum Weltraum - und Stanek... Diese Sendung sorgte dafür, dass die Erstauflage des besprochenen Buches "Wieviel Irrtum braucht der Mensch" in zwei Tagen wegbestellt, binnen 5 Tagen ausgeliefert - und dass die Zweitauflage (Ende Januar 2007) sogar noch grösser als die erste war...


 

Zurück zur Homepage     Zurück zur Homepage