Rückschau auf einige öffentliche Weltraumvorträge sowie TV-Sendungen mit Bruno Stanek im Jahr 2005

 

dot.gif (104 Byte) 12. Januar 2005 17:45 im Einkaufszentrum "Rheinpark" St.Margrethen SG anlässlich der Eröffnung einer Weltraumausstellung in der Mall.

dot.gif (104 Byte) 14. Januar 2005 19:30 in der Aula der Kantonsschule Sursee LU: "Renaissance der Planetenforschung", umfassender öffentlicher Weltraumvortrag über Mars, Saturn, Merkur und die neue Initiative der NASA für bemannte Flüge zu Mond und Mars. Vorgängig am Nachmittag ein nicht-öffentlicher Vortrag für die Schülerschaft. Besonders spannend wurde es etwa 20:45 während der Pause: Die Landung wurde z.B. dank live-Einspielungen während Pausen via Internet auf Grossleinwand zum memorablen Ereignis! Die ersten beiden Bilder trafen noch während dem Abendreferat ein und konnten kommentiert werden.

dot.gif (104 Byte) 13. März 2005 um 17 Uhr Vernissage von Bildern des Berner Weltraumkünstlers Robert André in der Galerie am Leewasser in Brunnen SZ. Bruno Stanek verrät Ihnen einiges zu Robert André und zu Wesen und Bedeutung anspruchsvoller Weltraumkunst, wo Qualität noch messbar und Inspiration noch spürbar ist.

dot.gif (104 Byte) 22. März 2005 20 Uhr: Abendreferat in Wengi bei Büren BE für die Bevölkerung der Umgebung nach Schulvortrag am Nachmittag. Ort: Mehrzweckraum in der Schule. Eintritt frei; Türkollekte.

dot.gif (104 Byte) 27. März 2005 Multimedialer Vortrag anlässlich der Ausstellung von Bildern des Berner Weltraumkünstlers Robert André in der Galerie am Leewasser in Brunnen ca. 17 Uhr. Bemerkungen zur Bedeutung gemalter Darstellungen auch in der heutigen Zeit, und ihr bleibender Wert als Momentaufnahmen des Standes der Wissenschaft. Lassen Sie sich im folgenden in die Welt der aktuellen Forschung auf Mars und Saturn entführen, einer nie versiegenden Quelle der Inspiration für Weltraumbegeisterte und Weltraummaler zugleich! Und so war es: ein festlicher Ostersonntagabend!

dot.gif (104 Byte) 31. März 2005 bei der Volkshochschule Bremgarten AG: "RAUMFORSCHUNG wird wieder RAUMFAHRT", umfassender Weltraumvortrag über Aktuelles. Einer hoch interessierten Zuhörerschaft wurde ein Vollprogramm geboten, wie es normalerweise aus Zeitgründen unmöglich ist. Der Vortrag dauerte denn auch mit Diskussion von 20 Uhr bis gegen 23 Uhr und zeigte, dass das Thema noch spannender wird, je mehr man auch auf pikante Details eingehen kann.

dot.gif (104 Byte) 5. April 2005 in Schneisingen AG. 19 Uhr in der Werkhalle von Lehmann Holzbau AG. Vortrag über die Aktualitäten der Planetenforschung und die neuen Pläne der NASA für bemannte Expeditionen. Spät ist's geworden, denn ein grosses Publikum mit illustren Gästen und vielen alten Bekannten wurde zu einem Happening der Sonderklasse. Das Thema ist dank den Ereignisse auf Mars und Saturn faszinierender denn je, und vieles erinnert an die Zeit der Mondsendungen!

dot.gif (104 Byte) 7. April 2005 in Ringgenberg bei Interlaken, nördl. Brienzerseeufer. 20 Uhr im Kirchgemeindehaus, Dorfmitte. "Renaissance der Planetenforschung". Umfassender Weltraumvortrag. Trotz leicht feuchter Witterung fand vorangehend um 19 Uhr eine Begehung des Planetenweges von Ringgenberg statt, geführt von Theo Gyger von der Sternwarte Sirius in Schwanden/Sigriswil BE. Wer im Saal bleiben wollte, kam u.a. in Genuss des Marsrover-Films und Teilen der Apollo-17-TV-Sendung von 1972, bis der eigentliche Vortrag vor vollem Saal begann. Die Schulkinder kamen schon am Nachmittag zu einem Vortrag, bei dem die wichtigsten Grundlagen der Raumfahrt einerseits und Faszinierendes zur aktuellen Planetenforschung gezeigt wurden. Besten Dank im Namen von Referent und Publikum bei Regula Müller vom Verkehrsverein www.ringgenberg-goldswil.ch, bei Peter & Dora Schmid von www.beo-news.ch und bei Radio BEO, welche ein ebenso illustres wie überwältigend begeisterungsfähiges Publikum herbeilockten.

dot.gif (104 Byte) 21. April 2005 öffentlicher Weltraumvortrag über Aktuelles mit besonderer Berücksichtigung des Nutzens und wirtschaftlicher Aspekte der Raumfahrt in Langenthal BE. Erfreuliche Beachtung in der Lokalpresse und entsprechender Aufmarsch in der Alten Mühle Langenthal, dem ehemaligen Design Center. Die Junge Wirtschaftskammer Oberaargau hatte dieses Lokal gewählt und den Anlass perfekt organisiert. Das hoch interessierte Publikum - Jung und Alt, Damen und Herren - verführte den Referenten, von 20 bis 22 Uhr zu sprechen. Es war mäuschenstill im Saal und zum Schluss reichte es dennoch zu einer lebhaften Diskussion.

dot.gif (104 Byte) 20. Mai 2005 Dr. Bruno Stanek im Rahmen der Ringvorlesung an der Volkshochschule Zürich,
neben weiteren Vorträgen von Claude Nicollier und weiteren Referenten an anderen Tagen, jeweils
Freitagabend von 19.30–21 Uhr, Uni Zürich-Zentrum, fast voller Hörsaal 101, Rämistrasse 71, 8001 Zürich:
Raketentechnik und Raumtransport - die vernachlässigten Technologien
Im Rahmen des nationalen "Jahres der Technik". http://www.srv-ch.org/
Konzeption: Ursula D'Aquino, Schweiz. Raumfahrt-Vereinigung und technikkurse.ch.

dot.gif (104 Byte) 24. Juni 2005 Unterengstringen ZH, Schulhaus Büel B, Saalöffnung 19:30 Uhr. Vortrag 20 Uhr. Renaissance der Planetenforschung unter besonderer Berücksichtigung der Resultate von Mars und Saturn sowie den ersten Industrievorschlägen an die NASA zum künftigen Mond- und Mars-Programm. Abendvortrag nach einem Referat für die Schuljugend am Nachmittag. Ein bemerkenswert heisser Tag!

dot.gif (104 Byte) 26. Juli 2005 Diverse Interviews zum Discovery-Start auf Radio Energy Zürich, Tele Züri, Radio Sunshine Zug, Radio Top Winterthur, Radio 24, DPA Berlin...

dot.gif (104 Byte) 26. August 2005 War Gast auf DRS-1 um 14:05 Uhr im "Siesta Gästebuch". Richtig gelesen: eine Literatursendung, in der man mich über Lieblingsbücher befragte und auch weitere meiner Publikationsprojekte erwähnte. Erwartungsgemäss eine sehr persönliche Sache, und so war es auch! Selten habe ich auf eine Sendung so viel positiven Feedback erhalten, ob Radio oder TV, was schon etwas heissen will. Der Interviewerin und Moderatorin der Sendung, Britta Spichiger, gehört natürlich auch ein grosser Teil der Komplimente!

dot.gif (104 Byte) 20. September 2005: Als Ehemaliger der Kantonsschule St.Gallen sprach ich an diesem Dienstagabend ab 1930 Uhr in der Neubau-Aula der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen über "Raumfahrt und Planetenforschung", wie es in der Ankündigung treffend hiess. Es ging schwerpunktmässig um die derzeit ungeahnt erfolgreiche Marserforschung mit den immer noch fahrenden beiden Elektromobilen "Spirit" und "Opportunity", aber auch die neuesten Resultate von der Cassinimission um Saturn sowie andere noch laufende Planetenmissionen, ausserdem natürlich die völlige Neuorientierung des US-Weltraumprogrammes in Richtung von erneut bemannten Flügen zu Mond und Mars nach dem baldigen Abschluss der Aufbauphase an der Internationalen Raumstation. Vorgängig am Nachmittag gab es ein spezifisch auf Kantonsschüler zugeschnittenes Referat vor ausgewählten Klassen.

dot.gif (104 Byte) 1. Oktober 2005 Airforce Center Dübendorf: Space Forum 05, organisiert von der SRV.
War dort für Demos meiner DVD's und für eine Fragestunde kurz nach Mittag.

dot.gif (104 Byte) 22. Oktober 2005: Berghaus Passhöhe Gurnigel BE, über 1600 m.ü.M. beim Teleskoptreffen unter dem Motto "Faszination Mars", anlässlich der recht günstigen Marsopposition 2005, zum 14. Mal organisiert von Foto Video Digital Zumstein Bern. Ab 19 Uhr. Mars liess sich trotz Wolken kurz blicken! Die Stimmung war ausgezeichnet. Im übrigen kam das Saal-füllende Publikum zu einem ausführlichen Vortrag über Thema Mars und die neuen Initiativen der NASA für die Wiederaufnahme von bemannten Missionen zu Mond und Mars. Es zeigte sich, dass Raumforschung tatsächlich eine sicherere Sache ist, wenn sie von über den Wolken betrieben wird... Federführend beim Anlass war: Michel Figi astro@zumstein-foto.ch . Geplant ist 2006 auch wieder ein Vortrag in Bern selber.

dot.gif (104 Byte) 4./5. November 2005: Referent und Podiumsteilnehmer am World Mystery Forum im Mystery Park um 16:45 bis 17:30 am Freitag zum Thema
Menschheit - und das "Muss" der Weltraumfahrt mit anschliessender Podiumsdiskussion unter Teilnahme der unglaublichsten Persönlichkeiten, darunter einem echten Moonwalker: Dr. Edgar Mitchell! Zum Abschluss der erfolgreichen Jahrestagung am Samstag (gegen 500 Teilnehmer - doppelt so viele wie letztes Jahr!) erneute Beteiligung an der Podiumsdiskussion mit allen Referenten. Grosses Interesse insbesondere an meinem "technisch/philosophischen" Referat, nicht zuletzt dank der geplanten Wiederaufnahme von Mondflügen durch die NASA, bei denen echte "Ausserirdische" im modernen Sinne ein permanenter Zustand werden sollen!
Es gab sich auch die Gelegenheit, Astronaut Mitchell öffentlich und privat zu seinen nicht leicht einzuordnenden Äusserungen über "Experimente zur distanzunabhängigen Gedankenübertragung" oder seine "persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit den UFO-Berichten von 1947 in Roswell" zu befragen. Wegen der äusserst vagen Antworten liefern seine auch anderswo schon gemachten Aussagen einem einigermassen informierten und kritischen Betrachter keine neuen Erkenntnisse über die plausiblen Erklärungen hinaus: Geheimniskrämerei zur Zeit der ersten Atombomben und der Radartechnik, technologische Unkenntnis bis in höchste militärische Kreise, widersprüchliche Aussagen von informierten und uninformierten Leuten, grosses Interesse von Journalisten an der Science-Fiction-Literatur, aber gleichzeitig kleines Interesse an anspruchsvollem Wissen und mangelhafte Kenntnisse von Wissenschaft und Technik schufen wenige Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges und dem Beginn des Kalten Krieges ein ideales Umfeld für die widersprüchlichsten Legendenbildungen. Jahrzehnte später werden Behauptungen aller Art abermals erleichtert, weil wichtige Zeugen gestorben sind. Wie auch immer: es war ein grosses Erlebnis, den originalen Piloten von Apollo 14 von 1971 und Besucher des Fra-Mauro-Kraters auf dem Mond als rüstigen 75-Jährigen hautnah zu sympathischen Diskussionen um sich zu haben und in Erinnerung zu behalten!

dot.gif (104 Byte) 8. November 2005: Ab 19 Uhr: Astronaut Mitchell (Apollo 14, sechster Mann auf dem Mond) trat auch im Verkehrshaus Luzern auf! Grosse IMAX-Theater-Veranstaltung mit Vorführung von "Destiny in Space", dem Referat von Dr. Mitchell, anschliessend eine von mir moderierte "Fragerunde" des Publikums, zum Schluss ein Ausblick auf das "Mondprogramm 2018", die Wiederaufnahme der bemannten Mondflüge durch die NASA, wo ich den neuesten Projekt-Film kommentierte. Bei dieser erneuten Begegnung mit Apollo-14-Astronaut Dr. Ed Mitchell nach drei interessanten Tagen mit ihm im Mystery Forum Interlaken erlebten hier alle IMAX-Besucher einen dieser historischen Begegnungen mit Raumfliegern, welche das Verkehrshaus seit dem ersten Besuch von John Glenn 1966 alle paar Jahre erlebt hat. Meine ganz neue Mond-2018-Animation erlebte hier ihre Première. Auch der recht neue NASA-Film mit meinem Off-Kommentar war für die Zuhörer (und Ed Mitchell, wie sich herausstellen sollte!) ein willkommener Blick in die Zukunft. Eine besondere Würdigung des Astronauten war meine Aufforderung zum Schluss, ihm einen grossen Applaus zu spenden dafür, dass er alles, was einige Zuhörer in dieser Vorschau vielleicht als "Science Fiction" und "unmöglich bis 2018" bezeichnen mögen, vor rund 35 Jahren prinzipiell schon mit etwas weniger Komfort geflogen war - und das mit einem 16-KB-Bordcomputer! Der Anlass dauerte gut 2½ Stunden und endete mit einer ausgiebigen Signier-Session, wo vermutlich meine ersten paar DVD's von einem echten Mondbesucher mitsigniert wurden...

dot.gif (104 Byte) 16. November 2005: Volkshochschule beider Basel (Zyklus wie in Zürich mit 5 Referenten, darunter Claude Nicollier). Drittes Referat in der Reihe von Bruno Stanek zum Thema
Raketentechnik und Raumtransport - die vernachlässigten Technologien
Gegenüber dem Vortrag in Zürich bereits massiv ergänzt dank der neuen Mondinitiative!
Der grosse Hörsaal 001 an der Universität Basel im Kollegienhaus am Petersplatz 1 war trotz Länderspiel gegen die Türkei alleweil überdurchschnittlich besetzt und das umfassende Thema dauerte von 18:15 bis zur letzten Minute um 20 Uhr. Es reichte sogar noch für eine kurze Fragerunde, welche den äusserst unterschiedlichen Wissensstand der Hörer an einer Volkshochschule offenbarte - viel deutlicher als bei einem allgemeinen Publikum, wo grosses Interesse meist auch mit dem Verständnis der Grundlagen einhergeht.

dot.gif (104 Byte) 18. November 2005: Freitagabend ab 20:15 Uhr. Weltraumvortrag in Goldau (Arth-Goldau), auch dieses Jahr wieder für Freunde und Fans dieser Vorträge aus der ganzen Schweiz organisiert, aber auch die Nachbarn in Staneks Wohngegend. Voller Saal! Selbstverständlich ging es erneut um die aktuellen Resultate der überaus erfolgreichen 10-km-Autofahrt auf Mars, der ein weiteres Jahr fortgesetzten Odyssee von Cassini um Saturn und seine Monde, sowie erneut über die laufende Mond-Mars-Initiative der NASA, fortfahrend mit immer anspruchsvolleren, wenn auch zunächst noch unbemannten Raumschiffen im Zweijahreszyklus. Auch die neuen Missionen zu Merkur und Pluto. Höhepunkt des Vortrages war die vollständige Darstellung des erst vor wenigen Wochen bekanntgegebenen Mondlandekonzeptes, gemäss die NASA bemannte Mondflüge ab 2018 wieder aufnehmen und diesmal eine permanente Basis auf dem Erdtrabanten errichten will! Da genügend Zeit da war, reichte es für alle verfügbaren NASA-Videos zum Thema. Schluss des Vortragsabends nach vielen persönlichen Kontakten erst nach 23 Uhr.
Ort: Pfarreizentrum Eichmatt an der Rigistrasse 10, nur 2 Minuten zu Fuss vom Bahnhof längs Trassee Rigibahn oder eine halbe Minute ab Autobahnausfahrt Goldau, auf der Gotthardstrasse Richtung Arth links und dann auf Höhe Kirche (diese ist linkerhand) rechts in die Rigistrasse.
Eintritt Erwachsene 12.- / Jugendliche 8.-. Mit Pause, Getränkebuffett und der Möglichkeit, Stanek's Publikationen zu kaufen - der ideale Geschenkartikel für Weltrauminteressierte.
Ein gemütlicher und inspirierender Abend für alle mit überwältigend positiven Reaktionen hinterher und per Mail.

Zurück zur Homepage     Zurück zur Homepage