Aktuelle Votragsthemen für Veranstalter

 

Standard: Eine Art Kombination der nachfolgenden acht Spezialthemen. Die beliebteste Version läuft unter "Aktuelles zur Raumfahrt". Die Wahl des jeweiligen Themas lässt sich leiten von dem, was die Zuhörer am jeweiligen Tag auf Grund der Erfahrung von 40 Jahren wissen wollen.

1) Vorschau auf die geplante Wiederaufnahme von bemannten Mondflügen der NASA mitsamt den äusserst interessanten technischen Details und Grundideen, welche das Projekt so vielversprechend machen und dessen plötzliche Aktualität erklären. Nach 40 Jahren ist alles parat, um mit weniger Aufwand, mit weitgehend bestehender Infrastruktur und viel grösseren und permanenten Kapazitäten zum Mond zurück zu kehren. In der Öffentlichkeit bei uns ist darüber - erneut wie in den Jahren vor den letzten Mondexpeditionen - wenig fundierte Information vorhanden. Dieses Referat informiert und weckt das Interesse zugleich, wie diese beliebtesten Vorträge schon gezeigt haben. Dieses Thema lässt sich ideal ergänzen mit dem Neuesten zur ständig laufenden Marsforschung und zu Aktuellem von den übrigen Planeten.

2) Das Wichtigste über den Weltraum in einer Stunde - für Wissensdurstige aller Stufen geeignet, vom interessierten Primarschüler bis zum Erwachsenen auf der Suche nach den Grundlagen von Astronomie und Raumfahrt. Sieben Multi-Video-Präsentationen des Autors mit dessen Zwischenmoderation. Ideal als Kernstück von Schulvorträgen.
Ganz neu steht zu diesem Thema ein abendfüllender Videofilm zur Verfügung, der auch schon in Kinos gezeigt wird. Dieser ist aus dem Bedürfnis als Schlechtwetterprogramm bei Sternguckerabenden enstanden und richtet sich an ein durchaus anspruchsvolles Publikum, das angesichts der sich rasch erweiternden Kenntnisse über die Kosmologie die Übersicht verloren hat. Kinobesitzer, die nach einem Film suchen, der ihren Saal wieder einmal zur einstigen Blüte der Kulturfilmzeit bringt, sind damit bestens beraten.


Die weiteren Themen stammen z.T. aus früherer Zeit, haben ihre Aktualität aber nie ganz verloren. Sie werden gelegentlich von Veranstaltern wieder gewünscht. Dabei muss allerdings festgehalten werden, dass die "Wiederbelebung" und Anpassung an die neuesten Erkenntnisse unverhältnismässig viel Zeit erfordern kann, was sich bei nur einmaligen Referaten auf die Honorierung auswirkt, oder wo auch einmal vom Thema abgeraten werden kann.

3) Weltraumtechnologie: die wichtigsten Voraussetzungen für die Erfolge bemannter Raumfahrt der Vergangenheit und der Zukunft, von Antriebstechnik bis Himmelsmechanik. Grosser Genuss für Ingenieure, aber noch allgemein verständlich.

4) Unser Lebensraum, das Sonnensystem, mit besonderer Behandlung des Planeten Mars, unserer Nachbarwelt. Jeweils mit den neuesten Erkenntnissen der Raumforschung bis zum Vortragstag aktualisiert.

5) Leben im All: von der Evolution in unserem Sonnensystem bis zur Frage nach der Existenz ferner Zivilisationen. Eine recht umfassende Betrachtung, welche erfahrungsgemäss jedes Publikum anspricht. Neuerdings wird diese Thematik aber vom obigen Punkt 2) weitgehend abgedeckt und ist eher als ergänzender Schwerpunkt bei einem Spezialreferat gedacht.

6) Rätsel im All - eine heitere Betrachtung über Werden und Vergehen von wundersamen Erscheinungen, von echten Geheimnissen bis zur "Astropsychiatrie". Illustriert durch die massiv erweiterte Präsentation des Themas, wie sie für einen Vorfilm im Mystery Park Interlaken erstmals als Drehbuch gedient hat. Besonders für Kurzvorträge geeignet. Hoher Unterhaltungswert...

7) Irdische Lehren aus ausserirdischen Erfahrungen. Ein Referat, das für Manager gelegentlich Balsam auf die Seele oder tröstliche Erweiterung des Horizontes war. Das Referat wurde auch schon in solchen Kreisen zur Pflichtvorlesung verordnet - von ehemaligen Zuhörern, welche das Lernpotenzial von erfolgreichen oder erfolglosen Weltraumprojekten per Zufall in meinen Referaten entdeckt hatten... Eine Alternative zu diesem Vortrag ist allerdings auch die Lektüre der Bücher "Sparer leben gefährlich" und "Wieviel Irrtum braucht der Mensch", wo mehr als nur einige Rosinen in einem 60-90-Minuten-Referat geboten werden.

8) Space Art. Inspiration einer Kunstrichtung durch die Weltraumfahrt - und umgekehrt! Konkrete Gegenüberstellung von Funkbildern und Teleskopaufnahmen aus dem All mit dem, was Weltraumkünstler daraus gemacht haben. Wie es Europa trotz guten Anfängen in der astronomischen Literatur im 19. Jh. verpasst hat, hier neue Impulse zu setzen. Ein Evergreen bei Vernissagen an Kunstausstellungen, ideal über "Space Art", aber auch bei anderen eher surrealistischen Genres.



Möchte jemand in seiner Stadt einen denkwürdigen Vortragsabend  organisieren? Solche Veranstaltungen erfreuen sich jeweils knisternder Stimmung und wurden schon zum Geheimtip für sicheren Erfolg bei den Organisatoren. Wenden Sie sich bitte direkt an: bruno@stanek.ch

 

Zurück zur Homepage     Zurück zur Homepage