Rückschau auf einige öffentliche Weltraumvorträge sowie TV-Sendungen mit Bruno Stanek im Jahr 2007

 

dot.gif (104 Byte) 12. Januar 2007: Die Fischer-Lehmann Consulting GmbH in Meisterschwanden lädt Sie an diesem Freitagabend ein in die Mehrzweckhalle des Schulhauses zu einem meiner Vollprogramm-Vorträge über "Neues aus dem Weltraum": Türöffnung 19 Uhr (mit Vorfilmen) und Vortrag ab 20 Uhr. Näheres unter http://www.fischer-lehmann.ch/home.htm.

dot.gif (104 Byte) 20. Februar 2007: 19 Uhr bis 20:30 Uhr an der Universität Bern, Hauptgebäude ob dem Bahnhof Bern, Auditorium Maximum (110), organisiert von SRV und VHS: umfassender Vortrag über das neue Weltraum-Transportsystem für die Mond-Mars-Initiative. Dieser Vortrag findet statt in einem Zyklus, der eine Woche zuvor mit einem Referat von Astronaut Claude Nicollier beginnt. Öffentlich mit 20 Franken Eintritt. Der Referent zeigt erste Produktionen aus einer neuen DVD, die im Herbst 2007 speziell mit Ausblick auf die kommenden Mondexpeditionen und das "Constellation-Programm" der NASA erscheinen wird.

dot.gif (104 Byte) 2. April 2007: Montagabend, 20 Uhr: Vortrag über Aktuelles zur Raumfahrt (v.a. Mars-Erforschung mit den elektrischen Roboter-Autos seit über 3 Jahren sowie neues bemanntes Mondprojekt) mit Fragenbeantwortung und Signierung des neuesten Buches "Wieviel Irrtum braucht der Mensch" im Anschluss. Ort: Thalia, Bücher, Spitalgasse 47/51, 3001 Bern. Eintritt 12 Franken. Bitte auch lokale Anzeigen, Plakate und Auslagen beachten.

dot.gif (104 Byte) 5. April 2007: Im plug-in Basel, Näheres dazu bald hier: Kulturelle Veranstaltung des Migros-Genossenschaftsbundes. Der bekannte Pionier elektronischer Musik in der Schweiz, Bruno Spörri, berichtet über seine Erfahrungen seit der Inspiration in den USA im Jahre 1965, und Bruno Stanek über seine im exakt gleichen Jahr entstandene Faszination als Mathematiker bei der Erzeugung rein digitaler (meist astronomischer) Trickfilme. Nostalgie und Technologiegeschichte, TV-Erinnerungen usw.

dot.gif (104 Byte) 10. April 2007: Im Kornhausforum Bern, Näheres dazu bald hier: Kulturelle Veranstaltung des Migros-Genossenschaftsbundes. Der bekannte Pionier elektronischer Musik in der Schweiz, Bruno Spörri, berichtet über seine Erfahrungen seit der Inspiration in den USA im Jahre 1965, und Bruno Stanek über seine im exakt gleichen Jahr entstandene Faszination als Mathematiker bei der Erzeugung rein digitaler (meist astronomischer) Trickfilme. Nostalgie und Technologiegeschichte, TV-Erinnerungen usw.

dot.gif (104 Byte) 11. und 12. April 2007: Im Walcheturm Zürich, Näheres dazu bald hier: Kulturelle Veranstaltung des Migros-Genossenschaftsbundes. Der bekannte Pionier elektronischer Musik in der Schweiz, Bruno Spörri, berichtet über seine Erfahrungen seit der Inspiration in den USA im Jahre 1965, und Bruno Stanek über seine im exakt gleichen Jahr entstandene Faszination als Mathematiker bei der Erzeugung rein digitaler (meist astronomischer) Trickfilme. Nostalgie und Technologiegeschichte, TV-Erinnerungen usw.

dot.gif (104 Byte) 22. Juni 2007: Festreferat im Mehrzweckzentrum La Fermata bei der feierlichen Eröffnung der Sternwarte Mirasteilas in Falera GR, ausgerüstet mit einem 90-cm-Teleskop! Ein Besuch lohnt sich.

dot.gif (104 Byte) Mittwoch, 3. Oktober, 22.35-24.00, DRS 2: Die MGB-Radio-DRS-Kultursendung mit dem Titel "digital brainstorming" über Multimedia-Nostalgie mit dem Synthesizer-Musiker-Guru der ersten Stunde, Bruno Spörri, und mir als frühem Computer-Trickfilmer hat jetzt ihren Ausstrahlungstermin! Damit kommen weitere Interessenten des Themas nach vier sehr gut besuchten Veranstaltungen in BS, BE und ZH auf ihre Rechnung. Produktion: Dominik Landwehr MGB / Thomas Adank DRS.

dot.gif (104 Byte) 16. Oktober 2007: Beim Luzerner Staats-Personalverband, abends. Dieses Referat beim www.Lspv.ch fand im sehr schönen historischen Marianischen Saal statt, war ausgebucht und wurde von Präsident Dietschi eingeleitet.

dot.gif (104 Byte) 9. November 2007: Freitagabend Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Stunde ein Vorprogramm mit neuen oder weiterhin beliebten Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten, für die sonst zu wenig Zeit bei Vorträgen ist. Nach diesem gemütlichen Teil (schliesslich feierte Stanek 2^6. Geburtstag!) folgt gegen 20:15 Uhr das eigentliche Referat mit Aktualitäten und über den momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt. Gewaltiger Aufmarsch, prallvoller Saal, viele herzliche Begegnungen, grosse Freude bei mir und bei den zahlreichen Gratulanten. Allen, die mir etwas mitgebracht hatten und mangels Adresse noch nicht verdankt werden konnten (bei den Meisten müsste dies schon geschehen sein!): Tausend Dank dafür und schon allein für das Erscheinen! Insbesondere eine Flasche Eiswein wartet aber noch darauf, verdankt zu werden!!!
Ort wie jedes Jahr: Pfarreizentrum Eichmatt an der Rigistrasse 10, nur 2 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Arth-Goldau längs dem Trassee der Rigibahn oder eine halbe Minute ab Autobahnausfahrt Goldau, auf der Gotthardstrasse Richtung Arth links und dann auf Höhe Kirche (diese ist linkerhand) rechts in die Rigistrasse. Wie üblich am Rande auch Verkauf der Publikationen von Bruno Stanek - "Flugjahre zum Mond" auf DVD könnte bereits Première feiern! Ein Getränkebuffett für die abendfüllende Veranstaltung hatte schon Tradition.

dot.gif (104 Byte) 17. November 2007 Spezieller Sternguckeranlass mit dem bekannten Amateurastronomen Eduard von Bergen und meinem Vortrag in den Bergen, etwas einmaliges in diesem Jahr. Zur Teilnahme war allerdings der Gewinn in einer Wettbewerbs-Ausschreibung nötig, und die Formalitäten bestimmte Dreamcard, die unzähligen Schweizern im Rahmen einer Aktion zur Realisierung von Träumen aller Art verhalf. Der Mut zum gewagten Anlass wurde belohnt: Traumwetter bei -10 Grad, so dass alle aktuellen Objekte am Himmel beobachtbar waren und die Teilnehmer dazwischen gerne in den Saal zu meinem dreiteiligen Vortrag zurück kehrten! Sie kennen das Logo von Dreamcard ev. noch von einem TeleSpot des Schweizer Fernsehens: http://www.dreamcard.ch/
Dort ist auch ein Video-Bericht abrufbar.

dot.gif (104 Byte) 23. November 2007: Hotel Freienhof Thun, Freienhofgasse 3, im Zentrum. Freitagabend Saalöffnung 19 Uhr und in der ersten Dreiviertelstunde ein Vorprogramm mit neuen oder weiterhin beliebten Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten, für die sonst zu wenig Zeit bei Vorträgen ist. Gegen 20:15 Uhr folgte das eigentliche Referat mit Aktualitäten und über den momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt. Voller Saal! Grosses Interesse an der neuen DVD "Flugjahre zum Mond".

dot.gif (104 Byte) 27. November 2007: Dienstagabend 19:30 Uhr im Hotel Aarauerhof Aarau bei der Schweizerischen Psoriasis- und Vitiligo-Gesellschaft. Gäste waren willkommen. Referat mit Aktualitäten zur Planetenforschung und über den momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt.

dot.gif (104 Byte) 7. Dezember 2007: Freitagabend Vorprogramm 19 Uhr/ Vortrag 20 Uhr in der Kantonsschule Solothurn. Referat mit Aktualitäten zur Planetenforschung und über den momentanen Stand der Entwicklung des kommenden Raumtransportsystems und die geplante Wiederaufnahme von Mondflügen im nächsten Jahrzehnt. Idealer, grosser Saal mit vielen herzlichen Begegnungen.

 

Zurück zur Homepage     Zurück zur Homepage